Parlamentsbeschluss erleichtert für unsere Kunden die Installation von Videoüberwachungsanlagen

Der Weg für mehr Videoüberwachung wurde am vergangenen Freitag vom Bundestag freigemacht. Der Beschluss erleichtert die Installation von Kameras in öffentlichen, großflächigen Einrichtungen. Dies betrifft Einkaufszentren, Sport-, Versammlungs- und Vergnügungsstätten, Parkplätze sowie auch den öffentlichen Schienen-, Schiffs- und Busverkehr.

Künftig bekommen Sicherheitsbelange ein größeres Gewicht, um zu entscheiden ob Videoüberwachung installiert werden soll und zulässig ist. Die Bundesregierung schreibt: "Der Gesetzentwurf ist besonders eilbedürftig, um das Sicherheitsniveau in Einrichtungen mit hohem Publikumsverkehr den aktuellen Erfordernissen anpassen zu können." Das Gesetz tritt am Tag nach der Verkündigung in Kraft.

Zurück