Mehr Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen

Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht hat sich für eine stärkere Videoüberwachung öffentlicher Plätze ausgesprochen. Der CDU-Politiker sagte MDR SACHSEN-ANHALT, er sei absolut einer Meinung mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). So biete die Videoüberwachung in Strafverfahren die Möglichkeit, Täter festzustellen.

Kritik von Datenschützern wies Stahlknecht zurück. Er erklärte, an jeder Tankstelle und in jedem Drogeriemarkt werde man heute gefilmt. Doch wenn das im öffentlichen Raum geschehe, gehe eine Aufregungsdebatte durchs Land, die mit dem realen Leben nicht vereinbar sei. Stahlknecht betonte, für eine stärkere Videoüberwachung müsse es rechtliche Voraussetzungen geben. Deutschland sei kein Überwachungsstaat. Es dürfe aber auch nichts von vornherein verteufelt werden.

 

(Quelle MDR)

Zurück